bonjour mes amis, hier kommt heut ganz schön viel text. aber es lohnt sich ;-)
vor über acht jahren hab ich die erste green wedding fotografiert. diese art zu heiraten war damals noch sehr unbekannt und ich bin sehr froh das mir laura und florian gezeigt haben das man eine hochzeit nicht nur nachhaltig sondern auch wunderschön feiern kann. beide wurde damals auf meinem lieblingsblog fräulein k sagt ja interviewt und gaben viele infos zu ihrer green wedding die heute immer noch sehr inspirierend sind. schaut mal hier. man könnte meinen es hat sich seit acht jahren viel getan aber leider sind nachhaltige konzepte eher die ausnahnme auf hochzeiten. ich kann euch gar nicht sagen wie viele plastikballons jedes wochenende in den himmel entlassen werden um nur ein beispiel zu nennen…
letztes jahr war ich teil eines hochzeitsnetzwerks das sich nachhaltigkeit auf die fahne geschrieben hat. jeder dienstleister hat sich viele gedanken gemacht und versucht seinen bereich möglich nachhaltig und ressourcen sparend zu gestalten.
location und catering
das familienunternehmen tress aus hayingen ist einer der deutschen pioniere was das führen von gastronomie auf biostandard betrifft. unsere oppulente tischdeko aus regionalem bioobst und gemüse konnte nach dem shooting zu 100% wiederverwertet, äh, gegessen werden.
schloss ehrenfels und die wimsener mühle waren der perfekte backdrop für unser shooting und werden von tress gastronomie geführt.
blumen und styling
die liebe gisela alias “die kathe” war für den wunderbaren brautstrauß, die gestecke und das styling des tisches verantwortlich. auch hier wurde auf regionalität und saisonalität geachtet. die blumen stammen aus ihrem eigenen garten und von bio gärtnern aus baden-württemberg. statt steckmasse aus kunststoff verwendet sie wiederverwendbare blumensteckigel, in dem die blüten arrangiert werden. für die bänder des brautstrauß hat gisela naturgefärbte seide verwendet. hach, ich liebe ihre natürlichen sträuße und gestecke ganz besonders ♥
brautkleid
spitze made in germany: die beiden traumhaften brautkleider kommen von sina fischer design. zertifizierte stoffe, der achtsame einsatz der materialien und wiederverwendbarkeit haben einen hohen stellenwert in der entwicklung ihrer kollektionen. ihre werden alle in ihrem atelier, auf der schwäbischen alb, entworfen. das mix and match oberteil kann nach auch nach der hochzeit noch easy getragen werden.
sweet table
einabsolutes highlight unsseres shootings war der sweet table meiner lieben kollegin und freundin heike krohz von süß und salzig. heike hat sich von der oppulenz und den farben eines südländischen wochenmarktes inspirieren lassen und uns einen wunderschönen sweet table gezaubert. alle torten und die französische aprikosengallette sind vegan und mit bio-zutaten gefertigt. der marktstand ist aus recycling-materialien und statt einweglöffel aus plastik, gibt es löffel aus bambusholz.
papeterie
unsere grafikerin tizia neuenhagen alias „miss hanami“ hat einladungen, menü und co. auf papier gedruckt, das grünschnitt, hanf und stroh und fsc-zertifizierte fasern beinhaltet. eines der wunderschönen papiere, ist handgeschöpft mit eingelassenen kamillensamen. dieses kann nach der feier im garten eingepflanzt werden und man wird mit tollen kamillenblumen belohnt. statt umschläge hat tizia die einladungen in stoffbeutel aus bio-baumwolle gepackt. die beutel können die gäste anschließend für den einkauf von obst und gemüse oder als brotbeutel weiter nutzen.
das highlight für die eintreffenden gäste ist das willkommensbanner. auf 100% organische bio halbpanama baumwolle gedruckt, lädt es zur hochzeit ein. allgemeiner formuliert kann es noch viele weitere feste zieren.
hair & makeup
gestylt wurde unsere braut tina von isabell plett. sie verwendet ausschließlich naturkosmetik mit der sie diesen natürlichen look gezaubert hat.
schmuck
die fairtrade eheringe und ohrringe wurden uns von grüngold zur verfügung gestellt. soziale gerechtigkeit und ökologische nachhaltigkeit sind den tübinger goldschmieden schon lange ein anliegen. der handgefertigte schmuck aus kommt aus fair gehandelten und ökologisch gewonnenen rohstoffen und ist zertifiziert. und schön ♥
planung
die idee zu einem nachhaltigen, ökologischen und vor allem regionalen hochzeitskonzept stammt von jaqueline und ann-christin. die beiden sind hochzeitsplaner und experten im bereich green wedding. danke das ich als hochzeitsfotografin teil eures teams sein durfte.
und hier kommen nun die bilder. enjoy.
”eine green wedding ist keine einschränkung, kein spaß-verzicht und muß auch nicht mehr kosten. es vielmehr ein sehr bewusstes auseinandersetzen mit der hochzeit. genau dies macht sie dann auch besonders – für das brautpaar und die gäste.” mit diesem zitat von meinem 2013-bräutigam florian entlass ich euch jetzt und hoffe ihr konntet viele inspirationen tanken. schaut auch mal bei florian direkt vorbei, er hat einen blog und ein buch geschrieben und teilt viele ideen um co2 neutral zu heiraten und zu leben.
planung: ja von herzen // location und catering: tress gastronomie // blumen & design: die kathe // hochzeitstorte: torten - & patisserie service suess & salzig // dekoverleih: weds4rent // papeterie: miss hanami design & papeterie // hair & make up: isabel plett // brautkleid: sina fischer design // schmuck & ringe: grüngold // models: tina & timo // hochzeitsfotografie: me ;-)